Navigation und Service

Newsletter

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellsten Newsletter des Nationalen Normenkontrollrates.

Wenn Sie Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie ihn hier abonnieren: Zum Newsletter-Abo

Container

Im Newsletter 03/2024 berichten wir über einen neuen Vorschlag des NKR zum konkreten Bürokratieabbau, die Anhörung zum BEG IV, und den Vermittlungsausschuss zum Onlinezugangsgesetz 2.0. Daneben unsere Standardrubriken zu Ihrer Information: Überblick über aktuelle NKR-Stellungnahmen sowie Veröffentlichungen und Termine. Neu sind die Hinweise zu ausgewählten Kurzmeldungen und Hinweise zu den Statistiken des NKR.

NKR-Briefing

Thema: Ausgabe 02/2024

Im Newsletter 02/2024 berichten wir über das BEG IV, das kurz vor dem Abschluss steht, das Onlinezugangsgesetz 2.0 und über das neue Gutachten des NKR "Wege aus der Komplexitätsfalle". Sie finden eine aktuelle Übersicht zur Registermodernisierung und einen Bericht zum Digitalcheck in der Praxis. Daneben wie immer: Überblick über aktuelle NKR-Stellungnahmen und Veröffentlichungen und Termine. Neu sind die Hinweise zu ausgewählten Kurzmeldungen.

NKR-Briefing

Thema: Ausgabe 01/2024

Im Newsletter 01/2024 berichten wir zum Stand des Bürokratieabbaus auf EU-Ebene, unterbreiten Vorschläge für eine erfolgreiche Umsetzung des Pakts für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung und stellen unser „One Stop Shop“-Projekt zur Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes vor. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf die Übergabe des NKR-Jahresberichts 2023 an den Bundesjustizminister, die öffentlichen Anhörungen im Deutschen Bundestag sowie das jährliche Treffen mit den Normenkontrollräten und Clearingstellen der Länder.

NKR-Briefing

Thema: Ausgabe 01/2023

In der Ausgabe 01/2023 des Newsletters dreht sich alles um die Frage, wie der NKR die Eckpunkte zum Bürokratieentlastungsgesetz IV bewertet, warum die Visualisierung beim Digitalcheck so wichtig ist, worauf es bei der Umsetzung des OZG-Änderungsgesetzes jetzt ankommt, wie wir Planungs- und Genehmigungsverfahren endlich beschleunigen und warum kurze Fristen im Gesetzgebungsverfahren nicht zum Dauerzustand werden dürfen. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen Überblick über anstehende Termine und Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte.